#maerchenwald_Wunderland

Die Richtige Perspektive ist der Schlüssel zum Glück! 

  • Sichtschutz Mary P & Froschkönig
  • Sichtschutz Rotkäppchen & Bremer Stadtmusikanten
  • Sichtschutz Zwerge & Dornröschen
  • Sichtschutz Hase & Sterntaler

"Ich bin nicht verrückt! Meine Realität ist nur eine Andere, als deine!

                                                                                            -Hutmacher aus Alice im Wunderland- 

 

AKTUELLES: Es tschilpt und piept in allen Ecken! Der Zauber der Natur ist im vollen Gange. In diesem Jahr haben wir uns vorrangig drei verschiedenen Dingen gewidmet.

Der Entfernung der invasiven Pflanze "Japanischer Staudenknöterich". Diese Pflanze ist ein sogenannter "Neophyt" und kontaminiert den Boden (und ggf. auch bauliche Infrastruktur wie Straßen, Kanäle usw.)  Er zerstört Ökosysteme auf der ganzen Welt und gehört nicht in eine regionale Oase. Wie jedes Unkraut hat dieses bestimmt auch Vorteile und schmeckt sogar, aber da wir das heimische Ökosystem unterstützen wollen, kommt er weg! Das wird eine mehrjährige Prozedur.

Der Naturgarten wird durch aufstellbare Hochbeete erweitert, um auch hier biologisch Gemüse anzubauen. Das böse Wort  "bauen"...  Diese Beete werden lediglich aufgestellt - es ist ja immerhin noch ein Garten. Hochbeete haben große Vorteile. Zum einen ist es einfacher, sie Schneckenfrei zu halten und zum anderen können sie ganzjährig "bespielt" werden. Na und wie gesagt - sie sind nur aufgestellt... 

Die Bäume und Sträucher werden getrimmt, wurden umgesetzt und von verhornten Ästen befreit. Abgestorbene Bäume mussten und müssen weichen und neue Bäume und Sträucher alter Obstsorten ziehen ein.

Für die Kooperative Märchenwald Wunderland steht die Natur und der Erhalt von Kulturgut im Vordergrund unserer gemeinsamen Aktivitäten. Wir wollen ein Impulsgeber für die Gemeinschaft sein und das Kind in uns erhalten. Erfahren Sie mehr über die positive Zielsetzung & Wirkung unserer Arbeit und bringen Sie sich gerne positiv ein, um Gutes zu schaffen in der Welt. 

Die Gartenanlage mit ihren Häuschen und der, nun schon 70ig jährigen Geschichte, ist eine lebendige Installation. Aus verschiedenen Blickwinkeln soll die Anlage durch unsere Hilfe ihre schönste Seite enthüllen und Wanderern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.


"Von den Kulturen zählt nur eine: das Sich Bemühen Mensch zu sein."  -Neuert-

  

Nun ist die Zeit des Rasens eingekehrt und das Trimmen der Bäume und Sträucher wartet auf uns.r

Keine Einträge vorhanden.